Erinnerungen mit Bildern, Eindrücken und Berichten

Stromboli
 

Yachtsegeln 2019
17. bis 25. Oktober


Ein Yachttörn zu den Aeolischen Inseln -
Reisebericht von Andreas Mehner


 

 

Lageschieber-Jugendsegeln-2019

Lageschieber-Jugendsegeln-2019-UTOPIA-Crew

Lageschieber-Jugendsegeln-2019

 

Jugendsegeln 2019
3. Juli bis 9. Juli

43 Seelen erlebten eine unvergessliche Segelwoche mit moderaten Winden und fast ohne Regen auf dem Ijsselmeer und der friesischen Waddenzee.
Die UTOPIA mit der Steinbacher Jugend und der STERRENWIND mit den jugendlichen Segelenthusiasten aus Arnoldshain an Bord, laufen wir von Enkhuizen über Stavoren, Kornverderzand nach Harlingen in die Nordsee. Anschließend ging es nach Terschelling und nach einem Tag Liegen auf der schönen Insel, zurück über Kornverderzand ins Ijsselmeer nach Makkum. Von dort, hart am Wind, nach Stavoren durch die Johan- Friso-Schleuse. Nach idyllischer Kanalfahrt erreichen wir die einzigartige Chillout-Party-Location "Nieuwe Kruispolle". Gemeinsam mit den Jugendlichen aus Arnoldshain feiern wir unseren letzten Abend, bevor wir tags darauf in Enkhuizen, wo wir uns von unseren Skippern und Maaten verabschieden, wieder den LOSSA-Bus besteigen, der uns wohlbehalten nach Hause bringt.


Hier der Törnbericht
von unserer Segelreise 2019

 



Lageschieber-Yachtsegeln-Kykladen 2019
 

Yachtsegeln 2019
25. April bis 4. Mai

Wieder mit vier Yachten lustig unterwegs. Neue Gestade erkundet und bekannte neu erfahren.






Jugendsegeln 2018
 

Jugendsegeln 2018
19. bis 28. April

Mit der Anna van Elburgh

15 jugendliche Lageschieber mit zwei Betreuern hatten eine Super-Woche mit Peter und Bart! Dem unterwegs erkrankten Peter wünschen wir alles Gute!




 


Bild vergrößern - Lageschieber Gruppe 2018
Bild vergrößern
 

Yachtsegeln 2018
19. bis 28. April

30 Lageschieber auf vier Yachten - Anfangs viel aber meist wenig Wind. Dafür aber viel gelacht, gut gekocht, Neues entdeckt und gelernt.
Das Konzept mit vier Yachten bewährt sich.








Lageschieber-Jugendsegeln-2017-Gruppe  

Jugendsegeln 2017
29. Juli bis 4. August

41 Lageschieber auf zwei Plattbodenschiffen - der INSPIRATIE und der SPERWER. Eine Woche Chill und Action mit manchmal Regen, viel Sonne und viel Wind, Sturm und Kibbeling.

Ein kurzer Törnbericht
von Andreas Mehner


 

Lageschieber-Yachtsegeln-Kykladen-2017   Yachtsegeln Kykladen
20. bis 29. April 2017

28 Lageschieber verteilt auf vier Yachten segeln durch die Inselwelt der westlichen Kykladen.
In diesem Jahr anfangs bewegte Fahrten mit mehr als ausreichend Wind. Dann viel Sonne mit Flauten und Landgängen. Nach Leichtwind-Regatta oder Chillout an Bord: Gutes Essen aus den Bordküchen und den Hafenrestaurants.
Lageschieber Route 2017
Die Lageschieber Route 2017
Törnnotitzen von Skipper Andreas Mehner

jugendsegeln-2016   Jugendsegeln 2016
20. bis 26. August

42 jugendliche Seglerinnen und Segler aus Steinbach im Taunus und Umgebung unterwegs auf der Eenhoorn und Inspiratie .

Viel Wind, sehr viel Wind, Regenschauer, viel Sonne und viel Spaß! Viel erlebt, erfahren und bestimmt auch was gelernt!


Notizen zum Törn mit Bildern






Yachtsegeln Kykladen 2016
     
Lageschieber Yachtsegeltörn 2016 Mit erstmals vier Yachten unterwegs.Eine neue Erfahrung, die gerne Schule machen könnte. Es zeigt sich, dass auch eine 4-er Flottille sich gut eingrooven kann. . .

Törnnotizen von Skipper Andreas Mehner


Darum segeln wir


Yachtsegeln Kykladen 2015
Leider liegen zu diesem Törn keine Bilder oder Infos beim Webmaster vor.
In 2015 wurde mit einer Yacht der Lageschiebertörn Kos / Kos gesegelt.
   
     

Yachtsegeln Kykladen 2014
Lageschieber Yachtsegeln 2014 Kykladen

Zu unserem Törn in 2014 sind leider nur dieses eine Gruppenbild und das Panoramabild weiter unten vorhanden, welches noch in altem E-Mailverkehr gefunden wurde. Es gab wohl einen Datenverlust. - Passend zum Törn, der nach über 10 Jahren erstmals wegen unseriöser Charterabwicklung seitens des Vercharterers und des Maklerbüros nicht in nur guter Erinnerung bleibt.

 
Lageschieber Yachtsegeln Kykladen 2014 Leros Panorama   Freianker vor Leros.

Tuerkei-2012

Lageschieber Route 2013




Skipper Andreas Mehner Herbert Lüdtke Ralf Braum - im Glück
Lageschieber Skipper Ralf Braum, Herbert Lüdtke und Andreas Mehner - im Glück.

Traditionell zu Beginn der Segelsaison hatten die "Inselgriechen" noch viel zu tun mit der Vorbereitung auf die hoffentlich vielen Gäste. Oft wurde noch lackiert, betoniert, geschliffen und geschrubbt, saniert und renoviert.

In so manchem Hafen waren wir in diesem Jahr die ersten Segeltouristen und wir wurden mit aller Herzlichkeit willkommen geheissen. Man kümmerte sich rührend um unsere Anliegen - obwohl manchmal vergebens, weil z.B. die Wasser- oder die Stromversorgung am Hafen noch nicht richtig funktionierte.

Fischer im Hafen Ios - Verkauf von der Mole
Zurück mit oft kärglichem aber frischem Fang. An der Mole im Hafen Kardamena auf Kos.

Wenn die Fischer den Hafen verlassen, sind wir in Gedanken bei Ihnen und hoffen auf einen guten Fang - natürlich nicht ganz uneigennützig.

Lageschieber Segeltörn 2013
Wir verlassen Ios und nehmen Kurs auf Thira (Santorini)

'Drei Boote, drei Crews und ein Ziel: Wir wollen Santorin wiedersehen oder zum ersten Mal erleben. Mit unserer kleinen Flottile haben wir besonderen Spaß am Segeln, weil meistens jemand in der Nähe ist, den man versuchen kann, zu überholen!



Nisiros Hafen
Postkarten-Idyll: Der Hafen Palos auf Nisiros

Beim Anblick so mancher Häfen und während wir unsere Segelreise erleben, fragen wir uns, wo denn die "Krise" wohl sei? Auf den Inseln zumindest, ist sie uns nicht begegnet. Hier scheint das Leben seinen alten, angenehm entschleunigten Gang zu gehen.

Wir sind ihn gerne mitgegangen.




Lageschieber-Jugend-2012-Zuiderzon
Bildergalerie Jugendsegeln 2012

Einen kleinen Film gibts auch auf
youtube-logo

Jugendsegeln 2012 - Auf der Zuiderzon mit Skipper Kees

Zwar sehr unterbesetzt aber mit viel Spaß segelten wir mit der Zuiderzon über das Isselmeer und die Waddenzee. Auf dem Foto im Geiste dabei: Paula, die, als wir das Bild gemacht haben, leider nicht an Bord war. Wir bedanken uns bei Skipper Kees, mit dem wir eine ereignisreiche Segelwoche erlebt haben und der mit uns unsere Fahne hochhält!



Lageschieber Yachttörn Griechenland 2011

Griechenland Törn 2011 - Saronischer/Argolischer Golf

Drei Yachten - drei Crews - ein Stil. Diesmal in ruhigeren Gewässern. Lageschieben im Saronischen und Argolischem Golf hat uns viele neue Eindrücke und Begegnungen ermöglicht. Wir tragen die Freundlichkeit der Menschen und das Idyll, in welchem sie hier leben, in unseren Herzen gerne weiter.


hier gehts´s zu den Bildern vom Törn 2011


Lageschieber Jugend 2011

Lageschieber Tauniden 2011

Jugendsegeln / Taunidentörn 2011

Hollandstyle - enge Kojen, niedrige Decken, feuchte Klamotten, selber einkaufen, kochen, spülen und wegräumen, wenig Schlaf und dann noch die Segel hissen, Kurs halten und Deck schrubben. Wer unter diesen Umständen trotzdem mit guter Stimmung und Tatkraft bei unseren Törns am Start ist, kann sich Lageschieber nennen.

Mit der BRANDARIS und der RES NOVA waren wieder zwei Crews unterwegs.

hier gehts´s zu den Bildern vom Törn 2011

 

 

Bild vergrößern

Bild vergrößern

Jugendsegeln / Taunidentörn 2010

Es gibt Lageschieber, die fahren schon zum zehnten Mal nach Holland und es gibt Lageschieber, die fuhren in diesem Jahr das erste Mal mit. Immer wieder wird klar: Wer nicht dabei ist, verpasst was! Unterwegs auf der
ANNA TRIJNTJE und der ARBEID ADELT haben wir wieder auf unterschiedlichen Kursen das Ijsselmeer und die Wattensee erlebt und genossen.

Hier die offiziellen Gruppenfotos aus Enkhuizen.
Klickt aufs Bild zum Vergrößern.

Hier gehts zu
den Fotogalerien:


Bilder Jugendsegeln 2010

Bilder Taunidentörn 2010



Lageschieber noch größer

Yachtsegeln Kykladen 25.4. bis 1.5. 2010
Eigentlich ist Kykladen nicht ganz richtig. Es müsste heißen Kythnos 2010. Nachdem wir drei Tage gewartet haben, sind wir in den Saronischen Golf geflüchtet. Poseidon hat´s zu gut gemeint.
Mit tagelang ununterbrochen anstehenden 8-9 bft wollten wir lieber nicht unbedingt die Spiritualität des Fahrtensegelns genießen.

Trotz allen Stürmen und viel zu hohen Wellen am Ende doch einer der lustigsten, spannendsten und erfolgreichsten Törns in der Lageschieber-Yachtsegel-Tradition.

Die Galerien mit Bildern gibt es hier:
Viel Spaß.



klick zum Vergrößern

Klick zum Vergrößern

Jugendsegeln / Taunidentörn 2009

Eine Woche Segeln, Party und chillen gehen rum wie nix!
Viele Eindrücke gesammelt, neue Leute kennengelernt oder Leute neu kennengelernt, Fallen und Schoten bedient, die Schwertkurbel gedreht, Segel ein- und ausgepackt, gekocht, gegessen, getrunken, gespült . . .
du meine Güte!

Alles das wollen wir bei einem Nachtreffen nochmal durchleben. Auf diesen Seiten gibts bald dazu den Termin und die Fotos von den Jugendlichen auf der Deo Volente
und von den Tauniden auf der Zuiderzon

Hier die offiziellen Gruppenfotos aus Lelystad.
Klickt aufs Bild zum Vergrößern.

Hier gehts zur BILDERGALERIE 2009

Viel Spaß !




Klick zum Vergrößern

Jugendsegeln / Taunidentörn 2008

Hier die amtlichen Bilder zu unserem Hollandtörn 2008 mit der Vertrouwen und der Eben Haezer.

Erstmals mit einem selbstverwalteten Boot mit den volljährigen Jugendlichen bzw. Erwachsenen aus dem Taunus. Ein voller Erfolg !

So machen wir gern weiter!

Klick auf die Gruppenfotos zum Vergrößern

zur Galerie 2008


Klick zum Vergrößern
 

Yachtsegeln Kykladen 2008
Hier die erste Etappe bis Naxos. Für Insider: Eine Gummiwutz direkt am Strand ist für die Heckwelle der Blue-Star-Ferry überhaupt gar kein Problem . . .

Zur Galerie


Klick zum Vergrößern

Jugendsegeln 2007

Mit der NOORDSTER unterwegs

 

zur Galerie 2007


Yachtsegeln Kykladen 2007
Zwei Wochen mit zwei Booten und wechselnden Crews - April 2007

Zur Galerie

 


Törn rund Elba mit Capraia.
Andreas Mehner unterwegs mit zwei Gibsy Queens auf der
Gibsy Queen im Oktober 2006

Zur Galerie mit Texten

Crew 1. Woche vergrößernCrew 2. Woche vergrößern

Karte vergrößernFür alle, die sich nochmal
vergewissern wollen, wo wir
überall waren - hier gibts die
Kurse auf der Karte zum
Nachsehen. Die erste Woche
ist die rote Route, die zweite
Woche ist die grüne.

 

 

SZE - Opening Törn Kykladen, April 2006
Zwei mal zwei Crews von der ersten und
von der zweiten erlebnisreichen Woche unseres
Törns. Mit klick aufs Bild gibt´s
die Vergrößerung zum Herunterladen und außerdem die folgenden Bildergalerien:

GALERIE und KURSE - Andreas

GALERIE - Laurenz , GALERIE - Dieter, GALERIE - Andrea,
GALERIE
- Herbert, GALERIE - Thomas


Jugendsegeln 2006

FOTOS von Andreas und Herbert
Schandgedicht von Herbert


Jugendsegeln 2005 - nach langem Suchen endlich aufgetaucht!! GALERIE

Jugendsegeln 2004 - "JADE" und "MERIDIAAN" - Schandgedicht und GALERIE

Jugendsegeln 2003 - "JADE" und "MERIDIAAN" - GALERIE

Männertörn Kykladen 2003 - "Chios", "Pelazi" und "Vivie" - Törnbericht von Jochem Entzeroth mit Bildern

Männertörn Kykladen 2002 - "Alexandra" und "Aurora" GALERIE TÖRNBERICHT)

Jugendsegeln 2002 - "Condor" und "Minerva" - GALERIE und SCHAND-GEDICHTE

Männertörn Kykladen 2001 - "Aegean Dream" (Lavrion, Kithnos, Syros, Tinos, Mykonos, Kea...GALERIE )

Jugendsegeln 2001 - "Chateauroux" und "Nieuwe Maen" - GALERIE


Italientörn 2000 Talamone - Elba - Carpaia - Korsika

Zur Galerie

   

Für alle, die sich schonmal einstimmen wollen für den nächsten Törn:

  Törnvorbereitung - Tipps zum Einpacken

  Konzept und Ambition des Jugendsegelns

Gereon Positioning System (GPS). - Eine kleine Segelepisode auf Elba - mehr
Die Meridiaan schwimmt wieder! - mehr