Lageschieber-Fahne Lageschieber Jugendsegeln 2017
Ijsselmeer / Wattensee
29.7. bis 4.8.2017
Törnbericht von Andreas
Mehner
Jugendsegeln 2017

       
  Anreise
Samstag, 29. Juli

zur Galerie

home

In aller Frühe um 4 Uhr morgens den Bus beladen und störungsfrei nach Enkhuizen gefahren. Wir hätten auch 2 Stunden später losfahren können - Ankunft in Enkhuizen um 10 Uhr - noch einen Regenschauer abgewartet und die Schiffe klargemacht. Skipper Alex (Sperwer) und Stefan (Inspiratie) lassen uns trotzdem früher als vorher vereinbart an Bord.

Weil Mädchen angeblich mehr Gepäck dabei haben wird auf der INSPIRATIE vereinzelt der Anspruch auf die längeren Kojen erhoben, was allerdings durch das Argument der Jungs, die zwar mit weniger Gepäck aber dafür mit wesentlich längerer Körpergröße unterwegs sind, mühsam zu deren Gunsten engagiert diskutiert und entschieden wird.

Lange Juns kurze Mädels

       
 

1. Segeltag,
Samstag, 29. Juli

Enkhuizen - Makkum

zur Galerie

home

Wir legen um ca. 13 Uhr ab und versuchen, möglichst weit nach Norden zu kommen. Raus auf die Nordsee, auf das friesische Wattenmeer. Schnell stellt sich heraus, dass die "SPERWER" der viel schnellere der beiden Zweimastklipper ist. Obwohl kürzerer Rumpf aber dafür im Verhältnis viel leichter und mit weniger Tiefgang, legt die SPERWER-Crew eine gute Stunde früher in Makkum an.
Auf der Fahrt ist der Schwerpunkt - wohl auch wegen der Reise in den frühen Morgenstunden - mehr auf Chillen und weniger auf Action gelegt.
Chillout

Obwohl man ja schon sehr früh auf den Beinen und im Bus war, wird der Abend genossen und nach Gemüsesuppe mit Maultaschen der Schlaf des Gerechten geschlafen.

 

       
 

2. Tag
Sonntag, 30. Juli
segeln nach Harlingen und

liegen in Makkum


zur Galerie

home

 



Die SPERWER-Crew legt am späten Vormittag ab. Vereinbartes Ziel ist Terschelling. Bald nach der Schleuse Kornwerderzand nimmt der Wind noch weiter zu und erreicht deutliche Sturmstärke. Das wird zuviel für eine entspannte Überfahrt zur Insel und so wird der nahe Hafen in Harlingen angelaufen. Die INSPIRATIE legt kurz nach der SPERWER ab und begibt sich unter Fock auf den Weg nach Kornwerderzand. Auf der Ijsselmeer-Seite des Damms richten sich die Blicke auf die sehr schnell ziehenden Wolken aus Südwest. Ein Funkspruch zur Schleusenwacht ergibt, dass auf der Schleusenbrücke Böen mit über 45kn Wind gemessen werden. Das ist Windstärke 9bft - und das Schleusenmanöver wäre zu riskant. Die INSPIRATIE dreht ab und läuft zurück nach Makkum, wo man in einem geschützten Hafenplatz auf das Nachlassen des Windes wartet.
zurück nach Makkum

       
 

3. Tag - Montag, 31. Juli
segeln nach Terschelling

4. Tag - Dienstag, 1.August
liegen auf Terschelling



Terschelling - Brandaris-Leuchtturm
Der Brandaris auf Terschelling. Wichtiges und ältestes Leuchtfeuer der Niederlande.

Terschelling Meerjungfrau
Im feinen Sand auf Terschelling kann man sich sehr schöne Meerjungfrauen basteln.



7:30 Uhr mit auflaufendem Wasser Kurs Terschelling. Der nun nicht mehr allzu stürmisch wehende Wind treibt uns problemlos unter Fock und gerefftem Groß schnell durch Fahrwasser und Strömungen auf die Insel, die wir noch vormittags erreichen.
Unter Segeln
Der Inselhafen West Terschelling ist nicht nur für die Steinbacher Lageschieber jedes Jahr beliebtes Ziel. Hier kann man sowohl das schöne Städtchen als auch den Strand und die Dünen erkunden. Wir wollen einen Tag liegen bleiben und mieten uns Fahrräder für mehr oder weniger ausgedehnte Inseltouren.
Abends gibt´s traditionell "Fisch für alle" - Kibbeling mit Remoulade, Kartoffelpüree und Salat. Sieben Kilogramm Fisch plus das, was der nette Fischladenbetreiber noch dazu drauflegt, ist da kein Problem für die 41 Seglerinnen und Segler. . .





zur Galerie
home


       
 

5. Tag
Mittwoch, 2. August

segeln nach Denoever


zur Galerie

home

 

Robben vor Vlieland
Auf dem Kurs nach Denoever erstmal an den Sandbänken vor Vlieland vorbei. Heute sind die Bänke sehr gut mit Robben belegt, an denen wir mit angemessenen Abstand vorbeisegeln.

Kurs DenoeverDer Wind bläst immer noch sportlich. Die INSPIRATIE läuft unter Fock und gerefftem Groß mit Motorunterstützung im Fahrwasser bis Ansteuerung Harlingen und dann am Damm entlang bis Denoever. Die SPERWER hangelt sich mit 17 Wenden engagiert auf der Kreuz über das Watt vor Vlieland.
Am späten Nachmittag liegen wir verhältnismäßit ruhig im Waddenhaven vor der Schleuse. Um 00:00 Uhr Geburtstagssändchen der gesamten Crews für David. Kanon-Versuch "Viel Glück und viel Sege(l)n".


       
 

6. Tag
Donnerstag, 3. August

segeln nach Medemblik

Windbräute
Steinbacher Windbräute am Dampfmaschinenmuseum

 



Am späten Vormittag nach dem Einkaufen verlassen wir die Nordsee und es geht durch die Schleuse wieder zurück auf das Ijsselmeer. Wer gedacht hatte, die Fahrt wird nun ruhiger, wird schnell eines Besseren belehrt.
Der Wind treibt regelmäßig die Gischt über das Deck der INSPIRATIE. Das Groß wurde gar nicht erst gehisst und die Fock gibt nach weniger als einer Stunde den Geist auf. Am etwa 14 Meter langen Achterliek entlang reisst das Segel bis hoch in die Spitze. Gischt auf dem VordeckDas gerissene Vorsegel auf dem von Wind und Gischt permanent verwehtem Vordeck zu bergen, wird zur Herausforderung, aus welcher sich aber einige der jugendlichen Segler einen Riesenspaß machen und es gemeinsam schaffen, den riesigen und wild flatternden Lappen zu bändigen und festzulaschen. Derweil wird unter Deck in aller Seelenruhe das Gemüse für den bevorstehenden

    alljährlich am Donnerstagabend stattfindenden WOK-Party-Abend geschnibbelt und sorgfältig in viele Schüsseln gefüllt und verstaut.
Bei Medemblik machen wir südlich der Stadt und dem Yachthafen in der geschützten Bucht vor der Ferienhaussiedlung "De Vooroever" fest, in welcher wir die einzigen Schiffe am Steg sind - abgesehen von 3 frei ankernden Yachten. Die zuvor unter Fahrt geschnibbelten Zutaten werden im Windschatten der sich im Wind beugenden Uferbüsche auf der zappelnden Gasflamme zubereitet und in vielfachen Durchgängen direkt aus dem WOK in die Teller der hungrigen Segelenthusiasten portioniert.
Lageschieber-Wok-Party

Heute ist Party mit open end. Unter der Bedingung, dass am morgigen Freitag alles klappt mit dem "Ausklarieren" - Packen, Putzen, Schrubben, Wischen, Staubsaugen und so weiter. "Natürlich klappt das!" wird angesichts der guten bis ausgelassenen Stimmung mehrheitlich - vielleicht gänzlich - behauptet.

  Starkwind vor Medemblik

zur Galerie

home


       
 

7. Tag
Freitag, 4. August

segeln nach Enkhuizen und Heimreise

  Die SPERWER legt, wie meistens, lautlos unter Segeln ab und nimmt Kurs auf Enkhuizen. Die INSPIRATIE hat den 1. Klüver abgeschlagen und am Vorstag als Fock wieder angeschlagen. Klappt prima.
Die Endreinigung der Schiffe klappt auch - überwiegend prima und auch teilweise nicht so ganz prima. Na ja, was man noch nicht kann, das kann man ja weiter üben - zum Beispiel beim nächsten Törn mit den jugendlichen Steinbacher Lageschiebern in Friesland!
 


Lageschieber-Jugend-2017

zur Galerie
home